Aktivitäten

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein engagiert sich ehrenamtlich in einer Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten, verteilt über das gesamte Vereinsjahr.

Klappern

Am Karsamstag veranstaltet der Verkehrs- und Verschönerungsverein Brey zusammen mit dem Kirchbauverein das traditionelle Klappern. Weil die Glocken am Karwochenende bis zur Osternacht schweigen, wird geklappert und gerumpelt. Die Klapperkinder begeben sich daher zum lautstarken Rundgang durch das Dorf, um das Leuten der Kirchenglocken zu ersetzen. Vorliegenden Aufzeichnungen zufolge wird in Brey seit 1853 geklappert.

Blumen-Pflanzaktion

Jedes Jahr zu Beginn der Pflanzsaison engagiert sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Brey bei einer Blumenaktion am Breyer Rheinufer. Die rund 25 Pflanzkübel entlang der Rheinpromenade werden mit einem frischen und bunten Blumenarrangement bestückt. Die Organisation und Durchführung dieser Pflanzaktion wird unter der Leitung von Hans-Jürgen Hock, mit Unterstützug seiner Vereinskammeraden, geleistet.

Maibaum stellen

Unter dem Motto – Tradition verbunden mit aktivem Familienerlebnis – führt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Brey eine kleine Festveranstaltung auf dem Breyer Dorfplatz durch. Als gelungenes Beispiel für gelebte Dorfgemeinschaft wird am frühen Abend des 30.April ein Maibaum im Wald geschlagen, auf dem Dorfplatz unter gesanglicher Begleitung von Mai- und Frühlingsliedern festlich geschmückt und feierlich errichtet. Bei hereinbrechender Dunkelheit besteht die Möglichkeit zur Selbstverpflegung am bereitgestellten Grill. Gekühlte Getränke stehen für Entrichtung eines freiwilligen Spendenbeitrags bereit. Das gemütliche Beisammensein im Festzelt sowie am Lagerfeuer endet meist spät in der ersten Mainacht.

Betreuung Pilgergäste

Die Pfarrei Liebfrauen aus Koblenz veranstaltet seit vielen Jahren eine Pilgerwallfahrt. Beginnend in Koblenz, führt die Pilgerroute durch die Breyer Gemarkung vorbei am Pilgerkreuz und endet in Bornhofen. Das Gedenkkreuz wurde errichtet, um an den Sterbeort des Secretarius der Marianischen Soldalität, Johann Adam Schwickert zu erinnern, der im Jahre 1852 auf seiner Pilgerreise hier verstarb. Der VVV Brey hat es sich neben der Neugestaltung des Pilgerkreuzes zur Aufgabe gemacht, die alljährliche Pilgergruppe in Brey zu empfangen und zu bewirten.

Geführte Wanderungen

Wanderfreund Hans-Jürgen Hock organisiert und begleitet Wanderungen in und um die Breyer Gemarkung mit abwechslungsreichen Wanderzielen. Die Wanderungen werden in 2wöchigen Rhythmus veranstaltet und stehen jedem Wanderbegeisterten zur Teilnahme offen.

Weihnachts-Beleuchtung

Zum Jahresabschluss installiert der Verkehrs- und Verschönerungsverein Brey eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung entlang der historischen Dorfstraße. Begleitet von aufmunterndem Zuspruch und diversen Wegverpflegungen durch Anwohner entlang der Route wird die Arbeit für die erhenamtlichen Helfer deutlich erleichtert. Mit diesem traditionell letzten Arbeitseinsatz kurz vor der Begin des Advent hofft der VVV Brey nach einem arbeitsreichen Vereinsjahr eine besinnlichen Jahresausklang bereiten zu können.

This function has been disabled for Verkehrs- und Verschönerungsverein Brey.